Projekte

Geschlecht ist nicht so simpel, wie uns oft weis gemacht wird. Im Bereich Geschlecht besteht eine grosse Vielfalt. Ich arbeite auf verschiedenen Ebenen daran, dass sich die Geschlechtervielfalt etablieren kann.

Einmalige Events >
Publikationen >
Aufnahmen und Texte aus Projekten >

Gender Überraschung
Immaginäres Produkt für nonbinary.ch (mehr Produkte)

Geschlechter-Radar

Nach meiner Erfahrung haben Personen, die selber nicht Teil der LGBTQIA+ Community sind, Probleme Geschlechtervielfalt wirklich zu verstehen. Ein zentraler Grund dabei ist meines Erachtens, dass sie die verschiedenen Dimensionen von Geschlecht nicht auseinanderhalten können. Das Geschlechter-Radar führt durch diese verschiedenen, unabhängigen Dimensionen von Geschlecht.

Wie es zum Radar kam >

Website: geschlechter-radar.org


Website nonbinary.ch

Weil in unserer Gesellschaft Geschlecht eine so zentrale Rolle spielt, sind alle Bereiche unseres Lebens getränkt von Geschlecht. Dabei geht es mehrheitlich immer noch um binäres Geschlecht – Weiblichkeit und Männlichkeit – weil das immer noch die Norm ist. Für ein Verständnis von non-binärem Geschlecht müssen wir also ganz viele Ebenen berücksichtigen, um non-binäre Geschlechter gleichberechtigt neben die anderen beiden Geschlechter stellen zu können.

Seit 2016 bin ich dran, eine Website zum Thema «non-binäres Geschlecht» aufzubauen (es sind immer noch längst nicht alle Themen abgedeckt).

Website: nonbinary.ch


(Non-Binary) Gender Design

Eine schöne Seite von (non-binärem) Geschlecht ist, dass die Möglichkeiten Geschlecht auszudrücken unendlich sind. Auf der anderen Seite: «Wer die Wahl hat – hat die Qual». Deshalb bin ich im Moment daran, ein Werkzeug für die Erforschung und Gestaltung von Geschlechts-Identität, -Definition und -Ausdruck auszuarbeiten.

Mehr zu (non-binary) Gender Design >


Gruppe Trans*zendenz

Im Herbst 2017 kam die Idee auf, eine Gruppe zu gründen, die Menschen zusammenbringt, welche sich für die Zusammenhänge zwischen Geschlechtervielfalt und Spiritualität interessieren. So ist die Gruppe Trans*zendenz entstanden (mehr zur Entstehung).

Website: Gruppe Trans*zendenz


Einmalige Events >
Publikationen >
Aufnahmen und Texte aus Projekten >

  © seit 2018 Evianne Hübscher · Impressum · Datenschutz