Aufnahmen

Projekte

Video- und Audio-Aufnahmen, Interview-Texte etc. aus Events und Projekten an denen ich beteiligt war:


Podcast: Trans und non-binäre Menschen affirmativ begleiten

Podcast von AvenirSocial | Januar 2024

Nachdem wir für AvenirSocial auch schon Bildungsmodule zum Thema Begleitung von Trans und non-binären Menschen anbieten durften, konnte Evianne nun auch in einer Podcast Folge von «VoixSociales» über das Thema berichten.

«Als eine trans oder non-binäre Person kann ich nicht davon ausgehen, wenn ich in eine Institution reinlaufe, dass ich gut behandelt werde. Ich muss damit rechnen dass ich diskriminiert werde und deshalb werde ich mir das zweimal überlegen.»

Evianne Hübscher

Evianne Hübscher bietet, zusammen mit Mi Müller, Kurse rund um Geschlechtervielfalt mit dem Schwerpunkt trans und non-binäres Geschlecht an. Für AvenirSocial spezifisch zum Thema «Was brauche ich als Fachperson zum Thema Trans zu wissen, damit ich trans und non-binäre Menschen affirmativ begleiten kann?»

Anhören: Podcast von AvenirSocial – Episode 26: Trans und non-binäre Menschen affirmativ begleiten [29 Min. Audio auf Soundcloud]


LGBTI-Label: Für mehr Diversität und Inklusion

Interview für die Firmenwebsite von Unic | Juli 2022

Im Rahmen meiner Beratungstätigkeit bei Unic (für TGNS transwelcome) habe ich Unic ein Interview gegeben. Mit Carmen Candinas hab ich mich unterhalten über den Prozesses von Unic in der Auseinandersetzung mit den Themen Geschlechtervielfalt und Trans.

Lesen: Interview bei Unic


Gespräch zu Geschlechterfragen «Kategorien: Welche Vielfalt brauchen wir?»

Stapferhaus, Lenzburg (Ausstellung «Geschlecht») | 4.7.2021

Wir reden viel über Vielfalt. Aber was heisst es, sie tatsächlich zu leben? Wie sieht eine Welt aus, die alle Geschlechter anerkennt? Brauchen wir unendlich viele Geschlechterkategorien – oder gar keine mehr? Mit Audrey Aegerter und Chri Hübscher sprechen wir über Intergeschlechtlichkeit und über nicht binäre Geschlechter. Wir diskutieren, warum es für uns alle wichtig ist, dass es Platz für unterschiedliche Körper und Lebensweisen gibt und welche Vielfalt wir für ein gelingendes Zusammenleben brauchen.

Moderation: Sonja Enz

Anhören: Gespräch als Podcast [1 Std.]


Radiosendung & Podcast «FluiD im Format»

FluiD im Format, Zürich | 13.1.2021

Sendung auf Radio GDS.fm vom 13.1.2021, 19 Uhr · Website des Podcasts

In der ersten Folge von FluiD im Format sprechen wir mit Chri Hübscher – Gründungsperson der Website nonbinary.ch – über die Grundlagen des nonbinären Geschlechts. Dabei erläutert uns Chri die unterschiedlichen Dimensionen (Körper, Identität, Rolle, Ausdruck und Sexualität) von Geschlecht. Anhand des Geschlechter-Radars zeigt uns Chri auf, dass es für jede Dimension neben einer gesellschaftskonformen Variante weitere Varianten gibt, welche weniger bekannt sind oder in der Gesellschaft stigmatisiert werden.

Chri erzählt uns auch, was Chri dazu bewogen hat, die Seite nonbinary.ch zu gründen, wie sich die Sichtbarkeit von nonbinären Personen in den letzten Jahren verändert hat und wie wir aktiv nonbinäre Personen im Alltag unterstützen können. Zum Schluss hören wir Chris Wunsch für die Zukunft und ohne zu viel zu verraten sagen wir: «take a gender-chill pill»!

Sendung von: Meret* Heuss, Tiziana Jäggi & Nina Rothenberger

Anhören: Podcast Folge 1 [1 Std.] von FluiD im Format


SRF DOK «Das Geschlecht der Seele»

SRF DOK | 2018

Im SRF DOK Film «Das Geschlecht der Seele» von Béla Batthyany hätte ich den Aspekt non-binäres Geschlecht einbringen sollen. Die Redaktionsleitung hat dann aber sehr kurzfristig entschieden, dass mein Teil im Film nicht vorkommen soll.

Mehr zum SRF DOK Flop >


Sendung «Er – sie – was? – Wenn das Geschlecht nicht fix ist»

SRF mySchool | 2.2.2018

In der Sendung «Er – sie – was? – Wenn das Geschlecht nicht fix ist» [9:42] von SRF mySchool im 2017 habe ich über das Thema non-binäres Geschlecht geredet.

Mehr zur Sendung >


NZZFolio «Sex & Gender»

NZZFolio | Mai 2017

Im NZZFolio wurde online ein Portrait über mich publiziert.

Screenshot von NZZ Folio Beitrag (Text: Florian Leu, Foto: Peter Hauser)

Lesen und anschauen: Vorschau zum Artikel [ganzer Artikel nur mit Abo zugänglich]

  © seit 2018 Evianne Hübscher · Impressum · Datenschutz